Projekte SRFWL

Projekte SRFWL

Es ist soweit! Diese Woche wurde das Bauprojekt des neuen Stützpunkts der Rettungswache Liestal offiziell gestartet. 🎉

14.02.2024
 

Diesen Meilenstein durften wir als Baurechtsgeberin am vergangenen Mittwoch mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Liestal, der ACAMA Immobilien AG (Baurechtsnehmerin), dem Kantonsspital Baselland sowie der Stützpunkt- und Regionalfeuerwehr Liestal (künftige Mieter) feiern.

🏗 Der Neubau soll innerhalb der nächsten 1.5 Jahre an der Ampelkreuzung beim Altmarkt realisiert werden. Die zentrale Lage mit direkter Anbindung an die Schnellstrasse soll der Rettungswache, bestehend aus Feuerwehr und Sanität, künftig dabei helfen, noch schneller vor Ort zu sein. Im neuen Gebäude finden nebst den betrieblichen Einrichtungen auch Büroräumlichkeiten und zwei Wohnungen für die Rettungswache Platz.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns bereits jetzt auf die Einweihung der neuen Liegenschaft!

Quelle: Medienmitteilung Basellandschaftliche Gebäudeversicherung vom 16.02.2024

#bgv #prävention #feuerwehr #versicherung

Verbesserung der Rettungsfristen im Baselbiet – Neue Rettungswache in Gelterkinden im 2024

10.11.2023

Der Landrat hat im Mai 2023 eine bessere Einhaltung der Rettungsfristen im Oberbaselbiet gefordert und dem Regierungsrat hierzu zusätzliche Mittel bewilligt. Seither wurden verschiedene Optionen geprüft. Die Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion (VGD) hat nun den Leistungsauftrag an das Kantonsspital Baselland (KSBL) erweitert: Dieser sieht unter anderem die Stationierung eines zusätzlichen Rettungswagens in Gelterkinden ab dem Jahr 2024 vor.

Da die Hilfsfristen insbesondere im Oberbaselbiet und im Laufental nicht eingehalten werden konnten, wurde der Regierungsrat im November 2022 vom Landrat dringlich beauftragt, die Grundlagen für eine deutliche Verbesserung zu schaffen. Dies mit dem Ziel, die Hilfsfristen für die Rettungsversorgung gemäss Richtlinien des Interverbands für Rettungswesen (IVR) einzuhalten, so, dass ein Rettungsdienst in seinem gesamten Einsatzgebiet in 90 Prozent aller Einsätze den Ereignisort innerhalb von 15 Minuten erreicht. Der Beschluss des Landrats vom 25. Mai 2023 inkl. Bewilligung zusätzlicher Ausgaben stellte für die VGD die Grundlage dar, mit den involvierten Rettungsdiensten vertiefte Gespräche aufzunehmen und verschiedene Optionen zu prüfen.

Die neue Standortstrategie beinhaltet eine Erweiterung des Leistungsauftrages mit dem Rettungsdienst des KSBL und umfasst drei Etappen:

  • Bereits in der ersten Jahreshälfte 2024 wird das KSBL in Gelterkinden einen neuen Rettungswagen stationieren.
  • Im Herbst 2024 wird ein bisher in Liestal stationiertes Rettungsfahrzeug des KSBL an einen zusätzlichen Standort nach Pratteln verschoben.
  • Dies wiederum ermöglicht dem KSBL im Jahr 2025 die Verlegung des Standorts in Liestal von der Rheinstrasse zum Altmarkt, was die Erreichbarkeit des Bezirks Waldenburg noch einmal verbessert.
  • In der Region Laufental/Thierstein werden mit Beginn des Jahres 2024 je ein Rettungswagen des KSBL (Laufen) und des Rettungsdienstes Nordwestschweiz (Thierstein) stationiert sein. Dies verbessert die ständig zur Verfügung stehenden Rettungsressourcen und damit die Sicherstellung der Einhaltung der Hilfsfristen auch im Bezirk Laufen.

Die jährlich erforderlichen Mittel von 980’000 Franken liegen unter den vom Landrat im Mai 2023 bewilligten 1,3 Millionen Franken.

Im Zusammenspiel der drei Anbieter Rettungsdienste Nordwestschweiz AG mit seinen Standorten in Reinach und voraussichtlich Breitenbach, der Rettung Basel-Stadt und dem Rettungsdienst des KSBL können im gesamten Kanton die IVR-Vorgaben eingehalten werden.

Quelle: Medienmitteilung Baselland.ch / VGD vom 10.11.2023

Die Feuerwehr Nuglar-St. Pantaleon und die Stützpunkt- und Regionalfeuerwehr Liestal (SRFWL) prüfen organisatorisch und für den Einsatz eine engere Zusammenarbeit.

Der Gemeinderat Nuglar-St. Pantaleon hat, gestützt auf die Abklärungen und Empfehlung seiner Arbeitsgruppe, eine vertiefte Prüfung der Organisationsvariante «Zusammenschluss mit Zweckverband Liestal» beschlossen. Für diese Variante spricht ein hohes Mass an Planungssicherheit, sowohl auf personeller wie auch auf finanzieller Ebene.

Am 04. Juli 2023 fand die erste Sitzung von Nuglar-St. Pantaleon mit dem Zweckverband Stützpunkt und Regionalfeuerwehr Liestal (SRFWL) statt.

Das avisierte Modell stützt sich auf die Struktur der Stützpunkt- und Regionalfeuerwehr Liestal. Dieses ist zukunftsorientiert, nachhaltig und stärkt das bewährte Milizsystem weiterhin. Die weitere Ausgestaltung und Details des Projekts werden erst im Laufe der nächsten Zeit unter Einbezug der Feuerwehrangehörigen erarbeitet.

Die Solothurner Gebäudeversicherung (SGV) und die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung (BGV) begleiten und unterstützen das Vorgehen der Gemeinde Nuglar-St. Pantaleon und des Zweckverbandes der SRFWL.

Liestal, 07 Juli 2023

 

Eine erste Informationssitzung mit den AdF der Wache 2 in Büren, hat am 14. August 2023 stattgefunden. Der Austausch war sehr informativ für das Projekt und eine mögliche gemeinsame Zukunft mit Nuglar – St. Pantaleon.

Am 04. September 2023 wurden die AdF der Feuerwehr Nuglar-St. Pantaleon über die Hintergründe und die ersten möglichen Zukunftsgedanken informiert. Auch dieser Austausch war sehr informativ und stellt das Projekt auf eine gute Basis.

Ziel ist es, mit den die  möglichen Fragen und deren Antworten transparent zu kommunizieren. Im Laufe der nächsten Zeit und unter Einbezug der Feuerwehrangehörigen werden die kommenden Fragen und Antworten dann erarbeitet.

⇒ Link zu den FAQ: FAQ Projekt Zusammenschluss FW Nuglar-St. Pantaleon mit der SRFWL